Biographie

Über Markus Heim

Meine beruflichen Ausbildungen sind, der Schreinermeister und Orgelbauer.
Meine Leidenschaften gehören der Massivholzverarbeitung,
den Japanischen Kampfkünsten "Miyamoto Musashi",
der Musik (selbst Bassist) "alles was rockt, groovt und das Herz berührt, außer Schlager",
dem Zen-Buddhismus "Shunryu Suzuki"/ "Katsuyuki Kuwahara",
den Naturinitiatischen Heilungswegen: toltekischer Schamanismus "Agustin"/ "Carlos Castaneda", Visonssuche und Schwitzhütte,
dem Tantrismus "Devi"/"die weiße Büffelfrau" ,
Indische Astrologie "Bhakti",
die Satire " Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt" (Joachim Ringelnatz)
"Dem Humorlosen entgeht die Pointe seines Lebens." ( Markus Mirwald, mehr unter www.wesentliches.at),
und sein Leben Nachhaltig zu führen…….dabei entstand die Geschäftsidee hochwertige, nachhaltige Holzwaffen herzustellen.

Zu meiner Person

-schon in frühester Kindheit entdeckte ich meine Begeisterung für den Rohstoff Holz. Dadurch beschäftigte ich mich mit ersten Waffenbauexperimenten in der Hofwerkstatt und der Wald hinter unserem Bauernhof diente für viele Hüttenbauten. Dabei entstand ein recht großes Waffenlager.
- durch die Freude am Handwerk und der Holzverarbeitung entschied ich mich nach der Schule für eine Ausbildung zum Schreiner
- in meiner Schreinerausbildung bei einem Orgelbauer lernte ich die faszinierende Massivholzverarbeitung und Technik im Beruf des Orgelbauers kennen und erweiterte meine Kenntnisse durch eine weitere aufbauende Ausbildung zum Orgelbauer. Dieser Beruf begeisterte mich so sehr, sodass ich insgesamt 10 Jahre in Vollzeitanstellung in diesem Bereich tätig war. Heute übe ich diesen Beruf, selbstständig im Nebengewerbe aus.
- während dieser Zeit begann ich mich mit japanischen Kampfkünsten zu beschäftigen und durchlief erstmals einige Aikido - und Schwertschulen
- Im Jahr 2012 bestand ich mit Auszeichnung die Prüfung zum Schreinermeister und begann erste Waffen herzustellen.
- Neben meiner Arbeit als Schreinermeister, Orgelbauer und "Bokkenschreiner" habe ich mich bis 2019 mit unterschiedlichen Kampfkünsten intensiv beschäftigt.
- in dieser Zeit habe ich mich neben dem regulären Training als "Praktikant" mit Kendo und verschiedenen Kenjutsuschulen beschäftigt um die eigens dafür hergestellten Holzwaffen und Schwerttechniken kennenzulernen.
auch Kyudo kam kurze Zeit hinzu um alle Kampfkünste der Samurai zu durchleben
und wenn die Zeit reif ist, einen Yumi selber zu bauen
-Seit 2019 liegt mein Fokus auf Iaido

- Aikido:
Seit 2008 bis 2010 (Aikido Tannau)
Von 2010 bis 2014 (Birankai Austria)
Von 2016 bis 2019 ( Shinki Rengo)

- Iaido:
Seit 2011 (Muso Shinden Ryu)
Von 2016 bis 2021 übernahm ich als Senpai Trainingseinheiten
Seit 2021 Dojoleitung des Iaido Verein Wangen im Allgäu

-Daitoryu Aiki Jujutsu:
Von 2016 bis 2018 (Bokuyokan Muroran)

-Kenjutsu:
Von 2016 bis 2018 (Itto-den Shinki Toho)

Meine Referenzen

Als Schreinermeister & Orgelbauer mit viel Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen fertige ich auch Massivholzmöbel an. Dabei lege ich sehr großen Wert auf die technisch hervorragende Ausführung von Verbindungen, Oberflächen und Konstruktionen. Meine Werke lassen sich stilistisch organisch, harmonisch, japanisch und zeitlos beschreiben, die den Antiquitätenmarkt in der Zukunft wieder neu bestücken werden.

Entdecken Sie meine Werke unter www.holzdialoge.de